Neues digitales Parkraumkonzept startet ab dem 4. Oktober
Mehr Komfort für die Autofahrer, mehr Einnahmen für die Gemeinde und Entlastung für die Verwaltung: In der Tiefgarage Propsteihof in Petersberg wird ab dem 4. Oktober ein neues Parksystem eingeführt, das die bisherige Bewirtschaftung mittels Parkscheinautomaten ablöst. An Ein- und Ausfahrten platzierte Kameras erfassen die Kfz-Kennzeichen aller herein- und herausfahrenden Fahrzeuge und digitalisieren den Parkvorgang. Das Ziehen von Parkscheinen ist dann nicht mehr notwendig.
Ab dem 4. Oktober funktioniert das Parken in der Tiefgarage so: Von jedem Auto, das einfährt, wird das Kennzeichen per Kamera erfasst. Bevor man wieder herausfährt, entrichtet man die Parkgebühr an einem der zwei Kassenautomaten, welche sich zentral auf dem ersten Untergeschoss sowie im Zugangsbereichs des Pavillons befinden. Alternativ kann man die Parkgebühr auch online bezahlen. Ebenso kann man den Vorgang über die App „EasyPark“ abwickeln. Das Kennzeichen wird anschließend beim Herausfahren erneut registriert. Das System erkennt dann automatisch, ob der Fahrzeughalter bezahlt hat. Falls nicht, hat er oder sie 48 Stunden Zeit, doch noch für das Ticket aufzukommen. Ansonsten wird eine Vertragsstrafe fällig.
„Wir erschlagen hier gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe“, sagt Bürgermeister Carsten Froß über das neue System. Denn erstens erhöht die Umstellung den Komfort für die Nutzerinnen und Nutzer: Man muss nicht mehr umständlich nach Kleingeld kramen, sondern kann bequem per EC-, Kreditkarte und Handy bezahlen, außerdem muss man nicht am Automaten Schlange stehen, sondern kann individuell per App abrechnen lassen. Zweiter Vorteil: Die Verwaltung wird entlastet, denn das Ordnungsamt muss nicht mehr durch die Tiefgarage gehen und die rund 200 Parkplätze kontrollieren, ebenso entfällt die Leerung der Parkscheinautomaten durch die Hausmeister. Drittens erwarten die Gemeindewerke mit dem digitalen Konzept eine Steigerung der Einnahmen: „Bisher hatten wir eine hohe Dunkelziffer an Schwarzparkern. Diese haben ab sofort keine Chance mehr bei uns“, erklärt der Bürgermeister.
Die Gemeindewerke Petersberg haben etwa 27.000 Euro investiert, um die Tiefgarage fit für die Zukunft zu machen. Trotz dieser Investition bleiben die Parkentgelte stabil und werden nicht erhöht. „Das neue Parkraumkonzept ist ein weiterer Baustein in unserer Digitalisierung. Damit sind wir technisch auf dem neuesten Stand und bei den Kommunen in der Region Vorreiter“, freut sich Froß. Zugleich betont er: „Wir wollen niemanden zurücklassen, der nicht digital unterwegs ist. Deswegen ist es nach wie vor möglich, mit Münzen zu zahlen.“
Die Technik wird ab dem 25. September installiert, eingesetzt wird das neue System dann ab dem 4. Oktober. Die Dauerparker in der Tiefgarage werden individuell kontaktiert und müssen sich nicht bei der Gemeinde melden.
Die Parkraumbewirtschaftung führt das Unternehmen fair parken mit Sitz in Düsseldorf durch, das für die Betreuung von bundesweit mehr als 1900 Parkeinrichtungen ein professionelles Bewirtschaftungsmanagement entwickelt hat. Das Service-Team von fair parken ist bei Rückfragen telefonisch unter (0211) 95 43 37 11 von Montag bis Samstag direkt zu erreichen. Alternativ ist auch eine Kontaktaufnahme per E-Mail unter info@fairparken.com möglich.
Der Bürgermeister kündigt zudem eine weitere Neuerung an: In Kürze wird es in der Tiefgarage Ladepunkte für E-Autos geben.