Sie sind hier:

RhönEnergie tauscht Leuchtmittel aus

 

Moderne Beleuchtung spart bares Geld

 

Aus Alt mach Neu: Seit vergangener Woche tauscht die RhönEnergie im Auftrag der Gemeinde Leuchtmittel aus. Insgesamt werden 355 Lampen ersetzt. Dank der modernen LEDs wird Petersberg künftig jedes Jahr mehr als 10.000 Euro an Energiekosten einsparen.

 

Die Mitarbeiter der RhönEnergie Effizienz + Service GmbH werden noch die kommenden Wochen im gesamten Gemeindegebiet unterwegs sein, um den Austausch vorzunehmen. Ausgestattet mit einer Hebebühne, dauert der Einsatz pro Straßenlaterne nur wenige Minuten: altes Leuchtmittel raus, neues rein – und ab zur nächsten Laterne. Diese neuen Retrofit-LED-Lampen sind energiesparend: Je nach Laterne von 70 auf 36 Watt beziehungsweise von 50 auf 27 Watt. Der Energieverbrauch ist also nur knapp halb so hoch wie bei den alten Leuchtmitteln.

 

Bezahlen muss die Gemeinde für den Austausch nichts, allerdings sind die jährlichen Unterhaltungspauschalen höher. Dennoch spart die Gemeinde schon direkt nach dem Einbau bares Geld: Die höhere Pauschale gegengerechnet, sinken die jährlichen Energiekosten um rund 10.200 Euro (netto). Befürchtungen, dass die neuen LEDs nicht so hell strahlen wie die alten, brauchen die Anwohner nicht haben: Nach Auskunft der RhönEnergie haben die neuen Leuchtmittel annähernd die gleiche helle Farbe wie die bisherigen. Ein Unterschied sei demnach kaum wahrzunehmen. „Kostensparend, klimafreundlich, energieeffizient: Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung ist ein Projekt, von dem alle profitieren“, freut sich Bürgermeister Carsten Froß.

 

Bau- und Grundstücksverwaltung
der Gemeinde Petersberg

 


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Gemeindeverwaltung

Petersberg

 

Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

 

Information:  0661-62060
Telefax: 0661-620650
 
E-Mail: gemeinde@petersberg.de
 

 

Kontakt

Ortsplan

Kinderortspläne

WebCam

 

 

Erlebnis Milseburgradweg für Radler, Wanderer, Skater

 

Milseburgradweg

 

Anklicken für weitere Informationen

 


Verwaltungsdienstleistungen
von A-Z im Hessen-Finder

 

Hessen-Finder

 


Informationen zur Stadtregion Fulda finden Sie hier:

 

Stadtregion Fulda