Sie sind hier:

Corona-Test-Zentrum in Steinhaus öffnet am Freitag

 

Ab Freitag, 19. März 2021, gibt es auch in Steinhaus die Möglichkeit, einen Corona-Schnelltest durchzuführen. Der Malteser Hilfsdienst wird in der Unterkunft in Steinhaus zweimal die Woche Termine anbieten. Eine Anmeldung dafür ist ab sofort möglich.

 

„Die Schnelltest-Zentren sind ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie. Dadurch kann schon früh festgestellt werden, wer infiziert ist, und es kann verhindert werden, dass er oder sie weitere Personen ansteckt“, erklärt Petersbergs Bürgermeister Carsten Froß. „Deswegen ist es entscheidend, dass die Test-Zentren nicht nur in Städten vorhanden sind, sondern dass es auch in ländlich geprägten Orten wie Steinhaus solche Einrichtungen gibt.“

 

Das Test-Zentrum in der Malteser-Unterkunft in Steinhaus (Steinhäuser Straße 6) nimmt am Freitag, 19. März 2021, den Betrieb auf. Zweimal die Woche – mittwochs und freitags von je 17 bis 20 Uhr – werden dann kostenlose Tests angeboten. Bürgermeister Froß hat bereits einen Blick in das Zentrum geworfen. „Das ist alles sehr gut organisiert. Ich danke den Verantwortlichen des Malteser Hilfdienstes in Fulda und insbesondere der Ortsgliederung Steinhaus für ihren Einsatz“, betont er.

 

„Als Hilfsdienst sehen wir es als unsere Aufgabe, ein verlässlicher Partner für Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie zu sein“, fügt Thomas Peffermann, Geschäftsführer des Malteser Hilfsdienstes Fulda, an. Er dankt den Gemeinden –neben Petersberg sind dies Hofbieber, Hosenfeld und Eichenzell – für die Unterstützung. Das unterstreicht ebenso Carsten Froß: „Die Gemeinde bleibt Ansprechpartner für die Hilfsorganisationen. Wir werden auch weitere Räumlichkeiten zur Verfügung stellen, falls sich herausstellt, dass der Platz in Steinhaus nicht ausreichend ist.“

 

Testen lassen können sich in Deutschland wohnhafte Bürger ohne Symptome. Eine Anmeldung unter www.malteser-fulda.de ist unbedingt notwendig. Zum Abstrichtermin ist zudem ein Ausweis mitzubringen.

 

Eine weitere Testmöglichkeit besteht in der Engel-Apotheke im Justus-Liebig-Center in Petersberg. Informationen und Anmeldung unter: www.die-engel-apotheken.de

 

Ab Freitag, 19. März, kann in Steinhaus getestet werden. Ein Bild von der Einrichtung haben sich nun gemacht (von links): Niklas Michel, Leiter Malteser Bürgertestzentrum Steinhaus, Bürgermeister Carsten Froß, Lorenz Herbig, Leiter Malteser Bürgertestzentrum, sowie Sebastian Leitsch, Ortsbeauftragter Steinhaus. / Foto: Antonia Schmidt


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Gemeindeverwaltung

Petersberg

 

Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

 

Information:  0661-62060
Telefax: 0661-620650
 
E-Mail: gemeinde@petersberg.de
 

 

Kontakt

Ortsplan

Kinderortspläne

WebCam

 

 

Erlebnis Milseburgradweg für Radler, Wanderer, Skater

 

Milseburgradweg

 

 

WebOPAC unserer Büchereien

 

WebOPAC der Büchereien

 

Verwaltungsdienstleistungen
von A-Z im Hessen-Finder

 

Hessen-Finder