Sie sind hier:

Urkunde für klimaneutrales Handeln

Gemeinde Petersberg handelt dank Kyocera-Produkten nachhaltig

 

  

Mit dem Kauf von Kyocera-Geräten und Produkten leistet die Gemeinde Petersberg einen nachhaltigen Beitrag zum freiwilligen Klimaschutz. Das wurde der Verwaltung nun durch eine Urkunde der Klimaschutzorganisation myclimate bestätigt.

 

Nelson Ventura Gomes, Gebietsverkaufsleiter West von Kyocera Deutschland, erklärte bei der Übergabe der Urkunde die Idee dahinter: "Mit der Produktion und dem Betrieb der Geräte werden auf der einen Seite zwar Emissionen ausgestoßen, diese werden auf der anderen Seite aber durch nachhaltige Projekte kompensiert." In den Preisen für Kyocera-Produkte sei bereits eine Co2-Kompensation enthalten.

 

Konkret bedeutet das: Mit dem Geld, das die Gemeinde für Drucker, Scanner, Kopierer, Toner und Co. ausgegeben hat, wurde das Projekt "Effiziente Kocher für Kenia" unterstützt. Im dortigen Siaya-Gebiet werden in vielen Haushalten noch offene Feuerstellen benutzt. Dank der Mittel aus Kyocera-Produkten konnten effizientere Öfen entwickelt werden, die nicht nur einen deutlich geringen Holzverbrauch und somit weniger Co2 bedeuten, sondern auch die Rußbelastung reduzieren und somit die Gesundheit der Menschen verbessern.

 

Die Gemeinde Petersberg hat somit in den Jahren 2019 und 2020 ein Co2-Äquivalent von 130 Kilogramm eingespart. Das ist in etwa die Menge, die ein Verbrenner-Pkw nach 700 Kilometer Fahrt ausgestoßen hat. "Um das Thema Klimaschutz kommt keiner mehr herum. Und Nachhaltigkeit beginnt im kleinen, alltäglichen Handeln", betonte Bürgermeister Carsten Froß. Er hob insbesondere das Petersberger Unternehmen Bürotechnik Schmitt hervor, über das die Gemeinde die Kyocera-Produkte bezieht. "Das ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten", freute sich der Bürgermeister.


Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Gemeindeverwaltung

Petersberg

 

Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

 

Information:  0661-62060
Telefax: 0661-620650
 
E-Mail: gemeinde@petersberg.de
 

 

Kontakt

Ortsplan

Kinderortspläne


 

 

Petersberg -
Fahrradfreundliche Gemeinde

 

 

WebOPAC unserer Büchereien

 

WebOPAC der Büchereien

 

Verwaltungsdienstleistungen
von A-Z im Hessen-Finder

 

Hessen-Finder