Kreative Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche

 

Großer Erfolg in der Rathausbücherei Petersberg –
„Kreative Literaturvermittlung für Kinder und Jugendliche“ ist ein Renner!
 
Bücher, das ist wissenschaftlich belegt, unterstützen nicht nur die Sprach- und Sozialkompetenz von Kindern, sie fördern auch die Gesprächskultur innerhalb der Familie, bieten Trost und Geborgenheit. Und sie fördern Empathie und Emotionalität positiv. Eine Erkenntnis, der man bei der Gemeinde Petersberg schon länger Rechnung getragen hat. Die Gemeinde unterstützt  das Team der Rathausbücherei schon seit einigen Jahren bei kindspezifischen Lese- und Buchaktionen. So waren die Angebote „Weltliteratur für Kinder“ seinerzeit ein wahrer Renner und das seit drei Jahren im Monatsturnus stattfindende „Bilderbuchkino“ erfreut sich immer noch wachsender Beliebtheit. Die Veranstaltungen im Sitzungssaal des Rathauses sind jedes Mal ausgebucht.
Neu ist seit September 2016 ein Kursangebot, das sehr gut angenommen wird und das Kindern die Möglichkeit gibt, von Anfang an mit Büchern zu wachsen. Büchereimitarbeiterin Simone Möller ist ausgebildete Lese- und Literaturpädagogin. Sie verfolgt individuelle Ansätze der Literaturvermittlung und bezieht sich hierbei auf kreative, pädagogische und literaturwissenschaftliche Konzepte. Die unterschiedlichen  Konzepte „Lesestrolche“, „Schatzsucher“ und „Book-Dating“ bieten Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren die Möglichkeit, Bücher kreativ und mit viel Spaß und Freude kennenzulernen. „Kinder“, so Simone Möller, „sollten möglichst von Anfang an erfahren, dass der Umgang mit Büchern etwas Wertvolles ist“. Und dass Bücher über die Wissensvermittlung hinaus interessant und lustig sind und neugierig machen. So neugierig, dass mittlerweile über 50 Kinder 9 Kurse besuchen. 
Das schlägt sich auch in der jährlichen Statistik nieder: Im Kinder- und Jugendbereich sind kontinuierlich steigende Ausleihzahlen zu verzeichnen.
 
Informationen und Anmeldung während der Öffnungszeiten in der 

Rathausbücherei Petersberg, Rathausplatz 1, 36100 Petersberg, Telefon: 0661-620657 oder per E-Mail: buch@petersberg.de

Dienstag          15.00 bis 18.00 Uhr
Donnerstag        09.00 bis 12.00 Uhr und 16.00 bis 19.00 Uhr

Samstag          10.00 bis 13.00 Uhr

PDF-Datei Literaturvermittlung für Kinder

Zusätzliche Informationen anfordern... Zusätzliche Informationen anfordern...

Gemeindeverwaltung

Petersberg

 

Rathausplatz 1, 36100 Petersberg

 

Information:  0661-62060
Telefax: 0661-620650
 
E-Mail: gemeinde@petersberg.de
 

 

Kontakt

Ortsplan

Kinderortspläne

 

 

Anklicken für weitere Informationen

 

Verwaltungsdienstleistungen
von A-Z im Hessen-Finder

 

Hessen-Finder

 

Informationen zur Stadtregion Fulda finden Sie hier:

 

Stadtregion Fulda

 

Erlebnis Milseburgradweg für Radler, Wanderer, Skater

 

Milseburgradweg